Was ist BIODANZA ?

Biodanza basiert auf Musik, Bewegung und der zwischenmenschlichen Beziehung.

Bios = Leben (griechisch)     
Danza = Bewegung voller Sinn (portugisisch).

Von Prof. Rolando Toro, Chile (Anthroposoph, Psychologe, Künstler) Anfang der Sechzigerjahre begründet, stellt Biodanza heute ein wissenschaftlich fundiertes System dar, welches weltweit verbreitet ist und in Brasilien am Lehrstuhl für Psychologie gelehrt wird. Auch in Europa werden am Institut für Psychologie in Leipzig Untersuchungen bezüglich Stressabbau und Biodanza durchgeführt.

Der Tanz des Lebens - Leben ist Bewegung. Ausgewählte Musik löst in uns Gefühle aus. Du wirst in deinem Innersten berührt und bewegt, diese innere Berührung und Bewegung will sich durch äussere Bewegung, Tanz, Gesang und Berührung ausdrücken. Deine Einzigartigkeit kommt zum Ausdruck, du kannst sie als befreiend und beglückend erleben. Du kannst deine Lebendigkeit im ganzen Körper spüren.

Befreiung und Entwicklung der menschlichen Potentiale - Wir beschäftigen uns nicht mit Krankheiten oder Problemen, Biodanza setzt an gesunden Anteilen jedes Menschen an . Es hilft auf spielerische Weise in Bewegung zu kommen und die Hindernisse zu überwinden, die uns daran hindern, unsere vollen Möglichkeiten auszuschöpfen. Biodanza schafft den Rahmen und den Raum, der es ermöglicht, die tiefsten Wünsche und Sehnsüchte zu erkennen, zu akzeptieren, und den Mut zu fassen, sie auch zu äussern und sie schließlich zu verwirklichen.
Es eröffnet uns den Schauplatz, in dem wir all die Fähigkeiten entwickeln können, mit denen wir geboren wurden. Der Weg zu einer ganzheitlichen Gesundheit (Existenz) führt über den Ausdruck unseres ganzen instinktiven Potenzials, welches Biodanza in fünf Kanäle teilt:

Vitalität - Lust am Leben- Gesundheit-Lebenskraft-Energie. Die Tatkraft für das tägliche Leben aktivieren, aus unserem Impuls heraus in die Welt gehen.

Sexualität - Lust-Lebensfreude-Sinnlichkeit. Wir entdecken unsere Vorlieben im Leben, d.h. vorauf wir Lust haben. Sie gibt uns Wege für das Lusterlebnis in tiefer Verbindung mit unseren Gefühlen.

Kreativität - Schöpferisch-produktiv-erfinderisch. Sie gibt den Impuls sich auszudrücken und Neues auszuprobieren, sie hilft uns, jeden Tag unseres Lebens bewusst zu gestalten.

Empfindsamkeit - Feingefühl-Mitgefühl-Liebe. Bedeutet respektvoll, liebevoll, zärtlich zu leben mit mir und im alltäglichen Miteinander.

Transzendenz - Wir sind mit allen Menschen und allen Lebewesen, mit unserer Erde und mit dem Kosmos verbunden- ganz einfach, weil jeder Mensch ein Teil der Natur ist. Wenn wir Menschen uns mit Achtung, Verständnis und Liebe begegnen, die Einheit erkennen, in der wir verbunden sind und auch unser Leben danach gestalten, wird es möglich sein, viele Probleme unserer modernen Welt zu überwinden und unsere Vorstellungen vom Paradies bereits auf Erden Gestalt annehmen zu lassen.

ANGEBOTE & TERMINE

-----------------------------
Biodanza Gruppen

Horn>>

Seminare & Workshops
2018


LOMI LOMI NUI  >>

THAIYOGA Behandlungen  >>